Neues Wochenende, nächstes Vertikal-Rennen für Volpe und Fertikal ,diesesmal auch mit Martina in der Startliste,erneut bei Traumbedingungen.
Beinhoat, der Name ist eigentlich ja selbstredend, es gilt die Strecke von Dorfgastein auf das Fulseck (min.3,3km/1200hm) schnellstmöglich zu bezwingen.Das Besondere an dem Rennen ist,dass nur Start- und Ziellinie fixiert sind , die Streckenwahl obliegt dem Läufer.
Bereits kurz nach dem Start ist die erste Entscheidung zu treffen .
Biegt man nach links ,auf die etwas flachere und somit längere Strecke ab , oder nimmt man die "beinhoate" extrem steile Variante (~3,3km) direkt unter der Gondel, knapp vor der Mittelstation kommen die Strecken wieder zusammen um sich dann gleich wieder in mehrere Möglichkeiten zu teilen.
Ortskenntnisse sind sicherlich von Vorteil, mehr aber zählt die für den eigenen Laufstil passende Variante zu finden.
Zum Rennverlauf:
Start pünktlich um 11h, Stefan entscheidet sich selbstverständlich für die steile Variante , Christian im letzten Moment für die linke Variante, da hier einfach weniger los ist. Auch Martina nimmt die steilere Variante , im oberen Bereich nehmen alle die direkte,kürzeste Linie.
Stefan WERNIG erreicht in hervorragenden 47:13min als Zehnter das Ziel, Christian FERTALA belegt mit einer Zeit von 51.21min den 19.Platz. Tagessieger wird Alexander BRANDNER mit unglaublichen 42:29min.
Bei den Damen belegt Martina WERNIG mit einer Zei von 1.03:08 den ausgezeichneten 5.Platz, Marlies PENKER wird mit der Spitzenzeit von 53:43min Zweite ,geschlagen nur von der famosen Lokalmatadorin Sibylle SCHILD mit 52:34min.
Beide Siegerzeiten sind auch Streckenrekord.
Fotocredit: Wusaonthemountain
weitere Fotos: Stefan Wernig
Link: Beinhoat-das Vertical
Link: Ergebnislink Beinhoat2017
Sportdirektor Fertikal