REIMERS topmotiviert in Istrien

Hier der Erfahrungs/Rennbericht von Neuzugang Christan REIMERS zu Istria 100/Green Course:

 

Nachdem ich im letzten Jahr den Start beim Istria100 Green Course (69 km / 2300+ hm) aufgrund einer COVID-19 Infektion leider auslassen musste, war ich umso motivierter dieses Jahr an den Start zu gehen.

Der Start war um 9 Uhr im Zentrum von Buzet. Hier galt es, sich schon gut zu positionieren, da bereits nach weniger als 2 Kilometern der erste Trail-Uphill wartete.

Bei den Uphills habe ich versucht, mich bewusst zurückzuhalten und häufiger ins hiken zu wechseln, um für die letzten 20 „flachen“ Kilometer noch genügend Energie zu haben.

Der Regen der letzten Tage und insbesondere in der Nacht davor hat die Trails allerdings komplett aufgeweicht. Der berühmt berüchtigte istrische Matsch hat die uphills aber auch die downhills dadurch zu einer spaßigen und gleichzeitig kräftezehrenden Angelegenheit gemacht.

Durch das istrische Hinterland ging es immer wieder durch kleinere und größere Dörfer mit super Support der Einheimischen, eine wunderbare Stimmung und Motivation. Bis Kilometer 50 war ich eigentlich gut in der Zeit (~6 Stunden) und auf Zielkurs (<8h Finish) zumal die Strecke ab hier ohne nennenswerte Anstiege eigentlich nur noch leicht bergab nach Umag ins Ziel verläuft. Die steigenden Temperaturen und eine (wahrscheinlich) leicht zu hohe pace am Anfang führte allerdings dazu, dass mein Energiespeicher nahezu auf 0 abfiel. Der Gegenwind vom Meer auf den letzten 10 Kilometern war auch keine Hilfe, aber trotzdem konnte ich den wunderbaren Zieleinlauf in Umag genießen und freue mich trotzdem über mein Ergebnis und meinen ersten Ultra nach einer verkorksten Saison im letzten Jahr zu finishen. (100 / 474 Insgesamt. 15/76 AK)

Mein Fazit: Ein wunderbares Rennen mit einer perfekten Organisation, super Verpflegungsstellen und super Support an der Strecke! Nächstes Jahr gerne wieder! :)

 

© Christian REIMERS